Firmengründung

Gansel Aufsteller 2014Das Unternehmen wurde im Mai 1984 unter dem Namen Gansel Hauskrankenpflege von dem Krankenpfleger Michael Gansel gegründet. Die Einrichtung war einer der ersten privaten Anbieter für häusliche Krankenpflege in Berlin, die Patienten in ihrer Wohnung pflegte.

Erster Firmensitz in der Pannierstraße

Der erste Standort des Unternehmens befand sich in der Panierstraße 6 in Nord-Neukölln. Schon damals forderte der Gesetzgeber von Pflegediensten eine Mindestanzahl an Pflegekräften. Daher bestand das Team der Gansel Hauskrankenpflege nach der Unternehmensgründung bereits aus acht examinierten Pflegefachkräften.

Treptower Straße

Um der steigenden Nachfrage nach ambulanter Pflege und dem wachsenden Mitarbeiter-Team  gerecht zu werden, wurden neue Räume notwendig. Es stand fest, dass das Unternehmen seinen zentralen Sitz weiterhin in Neukölln behalten sollte. Der neue Standort wurde in der Treptower Straße 13 gefunden. Hier blieb das Unternehmen sieben Jahre, in dem es kontinuierlich weiter wuchs und Patienten in den südlichen Bezirken Berlins betreute.

Mariendorferweg

Um Klienten und Angehörige einen besseren Zugang zu den Geschäftsräumen zu ermöglichen, wurde 1992 nach Räumlichkeiten gesucht, die komplett im Erdgeschoß lagen. Zudem wurde darauf geachtet, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht weiter als 50 m entfernt erreichbar waren. So sollten auch Gehbehinderte die Möglichkeit erhalten, persönliche Gespräche in den Geschäftsräumen zu führen. Die Wahl fiel auf den Mariendorferweg 6 in Nord-Neukölln.

Aktueller Standort im Löwenzahnweg

Die kontinuierliche Expansion der Hauskrankenpflege Gansel erforderte sechs Jahre später einen erneuten Umzug. 1998 verlegte das Unternehmen seinen Firmensitz nach Rudow  in den Löwenzahnweg,  ins Blumenviertel. Dieser Standort ist bis heute der aktuelle Firmensitz. Zwischen 2006 und 2009 erfuhr das Unternehmen einige wichtige Veränderungen. Zum einen wurde der Firmenname von Gansel Hauskrankenpflege in Gansel Ambulante Krankenpflege GmbH verändert. Zum anderen stiegen die Söhne Henning und David Gansel in das Unternehmen ein und garantierten damit die Weiterführung des Unternehmens für die nächsten Jahrzehnte. Gansel Ambulante Krankenpflege GmbH wurde damit zum ersten Pflegedienst in Berlin, der die Unternehmensnachfolge mit der zweiten Generation sicherte.

Simple Follow Buttons
Simple Share Buttons